Das bin ich!

2004 - 2008   | Mediengestalter D/P VOK DAMS Gruppe | Wuppertal, D

Nach einem Jahrespraktikum im Creative Department der VOK DAMS Gruppe in Wuppertal, wurde mir eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien angeboten. Während meiner Ausbildung lernte ich alle Aspekte der Medienproduktion im Rahmen von Live-Marketing Maßnahmen für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen kennen.

Zu meinen Aufgaben gehörten die visuelle Aufarbeitung von
Pitch-Präsentationen, die Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbematerial, klassisches Layouting, klassische Bildbearbeitung, klassische Illustration und vieles mehr.

2008 - 2013   | Bachelor of Art and Technology | Enschede, NL

Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich Kunst und Technik in der Stadt Enschede in den Niederlanden studiert. Auf Niederländisch. Es sollte genau dieser Studiengang sein, der mit der Fächerkombination in Deutschland nicht angeboten wurde. Das Studium war geprägt von praktischer Arbeit in allen Bereichen der Medienlandschaft. Nach zwei Jahren erfolgte meine Spezialisierung in die Fachbereiche Edutainment und 3D Animation.

2011 - 2012   | Praktika bei RE-liON Group BV | Enschede, NL

Während des Studiums habe ich zwei Praktika bei der Firma RE-liON in Enschede gemacht. Diese Firma ist spezialisiert auf virtuelle Simulatoren und Trainingsumgebungen. Meine Aufgabe war die Erstellung von 3D Assets für einen Fahrsimulator des ANWB ("ADAC" in den Niederlanden). Genutzte Tools: 3ds max, RE-liON Builder, Zbrush, blender, Photoshop. Die Software-Entwicklung geschah bei RE-liON mit SCRUM.

klappt nicht

Die Abschlussarbeit meines Bachelors habe ich im Rahmen eines Kundenprojektes für RE-liON geschrieben. Bei der Erstellung der Kunduz Terrain Database für das Niederländische Verteidigungsministerium habe ich als Teil eines zweiköpfigen Teams mehr als 300 3D Assets innerhalb von 35 Tagen gebaut, texturiert und debugged.

2012 - 2013   | Bachelorarbeit bei RE-liON Group BV | Enschede, NL

Das Thema meiner Bachelorarbeit lautet "How to design 3D content for virtual 3D terrain databases for military serious games". Die verwendete Game-Engine ist Virtual Battlespace 2 von Bohemia Interactive Simulations. Alle Gebäude mussten begehbar sein. Zäune, Mauern und Marktstände wurden als semi-prozedurale Tools in enger Zusammenarbeit mit den Programmierern von RE-liON entwickelt. Neben generischen Gebäuden mit geotypischer Architektur wurden ca. 20 spezifische Gebäude so exakt wie möglich nachgebaut. So entstand bei RE-liON ein gigantisches virtuelles Abbild der Stadt Kunduz in Afghanistan, ein Level von 70 * 70 Kilometern im Jahr 2012. Die Resultate von RE-liON "überstiegen die Erwartungen" des Kunden.
Die Bachelorarbeit wurde ich englischer Sprache geschrieben.

2013 - 2016   | 3D Artist bei der Creative-Data AG | Köln, D

Zurück in Deutschland fand ich mit der Creative-Data AG in Köln meinen ersten Arbeitgeber nach dem Studium. Die Creative Data AG war vor allem in der Arbeitnehmerüberlassung mit Fokus auf Ingenieursdienstleistungen tätig. Parallel wurde ein leistungsstarkes Team von Spezialisten für Dienstleistungen im Bereich der Multimedia aufgebaut. Hier wurde ich als 3D Artist eingesetzt für die Produktion von 3D Visualisierungen für verschiedene Medien und Formate. Vor allem die Aufbereitung von CAD Dateien aus der Industrie, mit der kompletten Aufarbeitung in 3ds Max und VRay, sowie dem Compositing in After Effects und dem Encoding in Premiere gehörten für mich zum Tagessgeschäft. Es ging darum komplexe Maschinen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und teils via Reverse Engineering für den jeweiligen Workflow aufzubereiten, zu animieren, zu rendern und zu composen. Auch komplexe Partikelsysteme wie PFlow und Thinking Particles lernte ich zu erstellen. Zu den Kunden gehörten unter anderen die Firmen
CLAAS KGaA mbH, Bintec GmbH & Co. KG und KLEEMANN GmbH


Mein Anteil: Animation, Kamerafahrt, Compositing bis 1:49


Mein Anteil: komplette Animation mit Ausnahme von Untertiteln, Musik und Partikelsimulation

2016 - heute | 3D Artist bei der ALTEN SW GmbH | Köln, D

Im Juni 2016 wurde die Creative-Data AG von der ALTEN Gruppe, Paris, übernommen. Der Betrieb ging für die Multimediaabteilung nahtlos weiter.
Zum Kerngeschäft mit Animationen etablierten sich nun vermehrt auch VR, AR und MR Anwendungen. Hier konnte ich mein Wissen über Echtzeitvisualisierung aus Studienzeiten ausbauen.

Die Herausforderung besteht in der Aufbereitung von hochdetaillierten CAD-Daten der Kunden für 3D Game Engines. Hinzu kommt die normale 3D Asset-Erstellung. Zu den Kunden gehörten unter anderen die Ford-Werke GmbH, CLAAS KGaA mbH, und KLEEMANN GmbH

Mein showreel mit Arbeitsproben aus meiner Zeit bei der ALTEN SW GmbH gibt es hier